X3 Medics

Extrication Team

Das war 2023

Und schon ist wieder ein Jahr vergangen...

2023 hat uns gut beschäftigt und wir durften bei den Prädikatsveranstaltungen DTM und MotoGP am Lausitzring, Norisring und am Sachsenring arbeiten und hatten hier einige Einsätze. Weiterhin waren wir bei Testfahrten im Rallyesegment mit dabei und es gab neben der Strecke viele gute Gespräche über die Sicherheit und Zukunft im Motorsport.

Es ist auch immer wieder wichtig Danke zu sagen für die optimale Zusammenarbeit an der Rennstrecke. Ein herzlicher Gruß geht an den DMSB, den ADAC Berlin-Brandenburg, den ADAC Sachsen, den Motorsportclub Nürnberg, der DEKRA, an die DMSB Staffel, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Medical Centern und natürlich an die Race Control. Dann gibt es noch so viele an den Rennstrecken ohne die ein solche Events an einem Wochenende nie stattfinden kann, Danke!

Und natürlich geht ein extra Dankeschön an die Teams, die mit Fahrern, Mechanikern und den Fahrzeugen für unsere Extrication Übungen, trotz teilweise tropischer Temperaturen und am späten Nachmittag, immer freundlich zur Verfügung standen.
Wir alle sind teilweise schon wieder in den Vorbereitungen für die neue Saison und so geht es bei uns mit den Medical Days, der Zertifizierung für die Extrication Teams, im März schon wieder los.
Wir hoffen auf volle Starterfelder und faire und spannende Rennen, die uns alle von den Sitzen hauen.

Bleibt alle gesund, Gas ist rechts, die Bremse daneben!
Euer X3 Medics Team

 

BEHIND THE SCENES

Wir geben in unserer Galerie gern einen Einblick hinter die Kulissen.
Wie schaut es aus in der Boxengasse, was passiert direkt hinter der Leitplanke?!

zur Galerie

Extrication

"Der Vorgang Jemanden aus einer gefährlichen Situation unter besonderen Schwierigkeiten zu befreien."

Hier: Die Rettung von Rennfahrern nach einem Hochrasanztrauma unter Berücksichtigung der möglichen Verletzungsmuster und der besonderen Bauweise der Fahrzeuge.